Photarion's Whippets

Robins OP

Kurz nach dem Urlaub hatten wir mit unserer Robin einen OP-Termin.
Seit knapp 3 Monaten beobachteten wir bei ihr eine langsam wachsende Fettgeschwulst nahe der linken Schulter. Als wir den kleinen runden Knuddel anfangs bemerkten, war er so groß wie eine Linse. Inzwischen wuchs er kirschkerngroß und war nun auch nicht mehr zu übersehen. Wir stellten Robin mehrmals bei unserer Tierärztin vor und entschieden uns letztendlich gemeinsam für eine Entfernung des Fremdkörpers. Unsere TÄ geht davon aus, dass es wahrscheinlich eine altersbedingte Fettgeschwulst ist, wie sie oft bei älteren Hunden vorkommt. Ein genaues Ergebnis erfahren wir allerdings erst durch die Biopsie, die in solchen Fällen immer gemacht wird. Wir sind aber recht zuversichtlich.
Bei Fettgeschwülsten besteht die Gefahr, dass sie weiterwachsen und dann möglicherweise auch entarten können. Auch sieht es dann von der Ästhetik her, nicht mehr schön aus. Dieser letztere Punkt war aber nicht ausschlaggebend für unsere Entscheidung. Es geht uns ausschließlich darum, dass unsere liebe Robin uns noch lange in Gesundheit erhalten bleibt.
Wir waren sehr erstaunt, wie gut Robin diesen Eingriff, der doch immerhin eine gute halbe Stunde dauerte und in Vollnarkose durchgeführt wurde, weggesteckt hat. Zwei Stunden nach der OP konnten wir unsere Maus wieder in die Arme nehmen und mit ihr nach Hause fahren. Uns fiel ein Stein vom Herzen, denn wir waren ganz schön aufgeregt. Schließlich war es für uns die erste Operation in 13 Jahren Whippethaltung!
Als wir zu Hause ankamen, wurde Robin vom Rudel (welches in der Zwischenzeit von unser lieben Uli betreut wurde) ganz vorsichtig und lieb begrüßt. Entgegen der Aussage unserer Tierärztin, hielt sich Robins Schlafbedürfnis in Grenzen. Sie tappelte schon ein wenig umher und war nach ein paar Stunden schon fast wieder die „Alte“. Das fanden wir sehr erstaunlich. Wassertrinken durfte sie dann am Abend, wobei sie überhaupt kein Verlangen danach hatte. Nur mit der „Fressenszwangspause“ bis zum nächsten Morgen war sie nicht ganz einverstanden. Lauthals forderte sie nachts ihr Fressen in der Küche, die „Arme“. ;-)
Die knapp 4 cm lange Narbe sieht sehr gut aus und das abrasierte Haar wächst schon wieder nach. Nach 10 Tagen werden die Fäden gezogen und dann erhalten wir auch den Befund der Gewebeuntersuchung. Unserer TÄ sind wir sehr dankbar für die kompetente und liebevolle Versorgung unserer Robin. Wir sind sehr stolz auf unser tapferes Whippetmädchen.

Hier noch ein informativer Link zum Thema Fettgeschwulst bei Hunden.


Robin operiert


Die Naht


Fremdkörper


Kirschkerngroße Fettgeschwulst

8 Reaktionen zu “Robins OP”

  1. Sabine

    Gute Robin. ;-)
    Wünsche baldige Genesung ohne große Narbe.

    LG
    Sabine mit Nasen

  2. Jessica

    Von mir auch gute Genesung.
    LG
    Jessica

  3. Uli

    Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, wie fit Robin schon wieder kurz nach der OP war, ich hätte es kaum geglaubt. Sie ist wirklich ein tapferes Mädchen. Die Fäden wird sie nun auch bald los sein und dann kann sie auch wieder mit den anderen mitflitzen.

    Liebe Grüße

    Uli

  4. Tanja

    Hi Süße Robin Maus auch von mir und Macy schnele genesung das du am Samstag wider gut drauf bist,so für leicht bis Samstag.
    LG Tanja und Macy

  5. Miram

    Ein Glück für die Süsse.
    LG
    Miriam

  6. Sandra

    Hallo, na dann eine weiterhin so tolle Genesung!
    Übrigens ich freu mich schon Euch alle am Samstag wieder zu sehen!
    Ganz liebe Grüße
    Sandra

  7. Marion

    Danke Ihr Lieben für die Genesungswünsche!
    Robin geht es gut und am Freitag Abend werden die Fäden gezogen.

    @Sandra, wir freuen uns auch!

    Liebe Grüße
    Marion

  8. Photarion's Whippets » Blog Archiv » Gute Nachricht!

    […] uns unsere Tierärztin das freudige Ergebnis der pathologischen Untersuchung des entfernten Fremdkörper von Robin mit. Es handelte sich um eine Haarfollikelzyste. Die Ursache solcher Zysten lassen sich […]

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: Photarion's Whippets • Template by: BlogPimp