Photarion's Whippets

Welpenschule

Am letzten Sonntag gingen wir wieder zur Welpenschule. Es begleiteten uns Tanja, Stefan und Torsten und Ulrike kam natürlich auch mit ihrem Marley. Stefan war diesmal der Fotograf und machte tolle Fotos vom Geschehen. Die Leute und ihre Welpen sind alle sehr freundlich und man verbringt hier zusammen einen netten Nachmittag. Iris, die Hundetrainerin, versteht es in sehr netter Art und Weise das Programm zu gestalten.

Am Anfang wurde den Hunden erstmal das Geschirr abgenommen, so dass sie sich frei bewegen, sich beschnuppern und miteinander spielen konnten. Unsere drei Whippchen mischten sich munter unter die Labrador und Golden Retriever‑ Welpen.

Dann fing Iris so langsam mit den Übungen an. Alle Welpen liefen auf ihr Kommando hinter ihr her, etwas später folgten wir, die Herrchen und Frauchen. Es ging kreuz und quer durch ein Wäldchen und über einen kleinen Rundweg zurück zu unserem Lager. Die Welpen blieben alle zusammen, ohne das einer vom Weg abkam, eine ganz tolle Leistung für die Kleinen.
Danach wurde das Abrufen geübt. Die Hunde wurden immer zu zweit von Iris und ihrer Assistentin festgehalten. Die Besitzer nahmen ihrem Welpen die Leine ab und hielten ihm ein Leckerli zum Anlocken vor die Nase und rannten dann los. Nach ca. 50 Metern drehten sie sich um und riefen lautstark ihren Hund beim Namen mit einem deutlichen „hiiiiiiiiier“. Die Hunde lösten sich dann aus den Armen der Hundetrainerinnen und rannten auf ihren Menschen zu. Am Ziel angekommen, wurden sie dann ordentlich gelobt bekamen das Leckerlie und wurden wieder angeleint „bei Fuß“ zurück geführt.
Während der Übung „bei Fuß“ hält Herrchen oder Frauchen in der einen Hand seinen Hund an der Leine und in der anderen Hand ein Leckerlie, welches Hundchen beim Gehen ständig vor die Nase gehalten wird und auch mal gefressen werden darf. So bestimmt der Hundeführer die Richtung und „Pfiffi“ muss folgen. Für die Welpen bestand hier noch zusätzlich die Schwierigkeit, weil sie an den anderen Hunden vorbeilaufen mussten, ohne sich ablenken zu lassen. Manche waren dabei auch etwas ängstlich, wie z.B. unsere Sony.
Dann hatte Ires noch eine Pistole, eine Tüte mit klappernden Inhalt, und eine große Clownhupe dabei. Damit testete sie die Reaktion der Welpen. Sie sollten es kurz registrieren, aber nicht in Panik geraten und wegrennen. So werden sie auf die alltäglichen Geräusche im Leben gut vorbereitet.

Auf jeden Fall ist die Welpenschule für jeden Welpen und seinen Besitzer zu empfehlen. Hier lernen Beide die wichtigsten Grundregeln, die die Voraussetzung für eine richtige Erziehung ist. Das Zusammenspiel zwischen Hund Herrchen läuft dann viel unkomplizierter, gefahrloser und glücklicher.


Unsere nette Runde


Stefan und Torsten mit Turini


Beschnuppern


Welpen


Flitzen


Spielen


Turini, Marley und Sony


Übung‑ Abrufen (Leine ab und Leckerli zeigen)


Losrennen


Stehen bleiben und Hundchen rufen


Ganz doll loben


Übung‑ „bei Fuß“


Frank mit Turini


Ulrike und Marley „bei Fuß“


„Bei Fuß“ laufen


Durch die Menge


Kleiner fleißiger Wasserverteiler


Turinimaus


Marley und Sony


Tanja und Sony


Turini


Torsten mit den Whippchen

2 Reaktionen zu “Welpenschule”

  1. Stefan Wieseler

    Ja so ein (Welpen‑) Schultag ist aufregend und spaßig  …und man kann eine Menge lernen – auch als Mensch
    Wir freuen uns schon auf das nächste Mal ;-)

    Liebe Grüße
    Stefan und Torsten

  2. Tanja

    Hi Stefan
    Das stiemt das auch Menschen da sehr viel lernen können auch als nur Zuschauer!
    LG Tanja

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: Photarion's Whippets • Template by: BlogPimp