Photarion's Whippets

T 61/Embutramid

Durch Zufall, bin ich auf dieses (grausame) Thema gestoßen und denke, Aufklärung ist hierzu unglaublich wichtig.

Euthanasie-Präparat T61: Ein Atemhemmer, durch den die Tiere einen angeblich relativ schnellen und schmerzlosen Tod sterben. Wird es nicht richtig angewendet, geschieht genau das Gegenteil und die Tiere sterben einen qualvollen Erstickungstod, der sich über Stunden hinziehen kann. Um das Ziel einer schmerzlosen Tötung sicher zu erreichen, ist vor dem Embutramid unbedingt eine hochdosierte Narkose zu verabreichen, denn davon hängt es ab, wie das Tier stirbt. Außerdem ist die Gefahr, dass die Narkose nicht ausreichend wirkt, oder zu gering dosiert ist, hier nicht ausgeschlossen.
Leider gibt es immer noch Tierärzte, die diese Art der „Einschläferung“ praktizieren, eigentlich verantwortungslos und auch unvorstellbar.
Ich habe mich auch zu diesem Thema bei unserem letzten Tierarztbesuch sachkundig gemacht, weil es für mich so unglaublich ist. Es wurde mir bestätigt, dass T61 tatsächlich noch in manchen Praxen angewendet wird, jedoch nicht in unserer, Gott sei Dank.

Sicher fällt es uns schwer, in dieser so traurigen Situation, wenn eines unserer geliebten Tiere mit Hilfe des Tierarztes von seinen Qualen erlöst werden soll, einen klaren Gedanken zu fassen. Trotzdem sollte man unbedingt mit seinem Tierarzt besprechen, wie und mit welchen Präparaten das Euthanasieren geschehen soll, evtl. auch das Fläschchen mit dem Gift zeigen lassen.

Auch wenn ich den Gedanken daran noch weit von mir schiebe, so werde ich es im Fall der Fälle auf jeden Fall handhaben.

Schließlich ist es der allerletzte Liebesdienst, den wir unserem Tier erweisen und dieser sollte human, sanft und liebevoll sein.

Mehr dazu können Sie u.a. hier und auch hier erfahren.

3 Reaktionen zu “T 61/Embutramid”

  1. Conny

    Sehr interessanter Bericht Marion, danke.
    Auch wenn man daran gar nicht denken mag, aber wie du ja auch schreibst, ist es leider manchmal unumgänglich sein geliebtes Tier von seinen Qualen zu erlösen. Das musste auch ich leider schon erfahren. Bisher durfte ich nie dabei sein. Ich wurde immer aus dem Raum geschickt. Woher weiß man dann, was die Tierärzte verabreichen? Bisher hatte ich immer vollstes Vertrauen. Ich wußte auch nichts um dieses schlimme Präparat T61. Aber es ist gut, wenn man sich ein wenig auskennt und die Ärzte dann mit seinem Wissen konfrontiert, denke ich!!!

    LG
    Conny

  2. Sabine

    Bravo Marion, Du hast ein „heisses“ Thema angepackt.
    Es ist gut, wenn sich jeder Tierbesitzer darüber schlau macht, denn genau diese Euthanasie wird bei einigen Tierärzten praktiziert und Tierbesitzer werden lapidar abgefertigt, nach dem Motto : „Das haben wir schon immer so gemacht!“.
    Ich kläre solche Dinge im Vorfeld ab, ansonsten hat mich dieser Tierarzt nie wieder gesehen.
    Ich liebe meine Whippets und ich habe mir geschworen, sie nicht unnötig leiden zulassen und dann sollte dieser letzte Gang, der für mich ein Akt von Ehrerweisung/Wertschätzung ist, auch würdevoll dem Tier gegenüber erfolgen.
    Das bin ich ihnen einfach schuldig nach so vielen schönen Jahren miteinander.

    LG
    Sabine mit Nasen

  3. Uli

    So gern man vor diesem Thema die Augen verschließen möchte, so wichtig ist es doch, sich ihm zu stellen. Kein Tierhalter kommt darum herum. Und wie man sieht, ist es ausgesprochen wichtig, eben nicht einfach alles dem Tierarzt zu überlassen, möchte man seinem Tier den letzten Gang nicht als einen qualvollen erleben lassen. Ich bin entsetzt, dass es so etwas noch gibt. Ist wahrscheinlich billiger oder warum sonst sollte auf diese Art und Weise eingeschläfert werden, wenn man doch über die Wirkung Bescheid weiß. Blindes Vertrauen gegenüber dem Tierarzt ist ja schön und gut aber Kontrolle ist –in diesem Fall – besser. Information ist alles. Insofern danke Marion, für die mutige Aufklärung.
    @Conny: Was? Du durftest nie dabei sein, wenn deine Tiere erlöst wurden? Was ist das denn? Das habe ich ja noch nie gehört. Ich würde darauf bestehen. Wo gibt es denn sowas?

    Liebe Grüße

    Uli

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: Photarion's Whippets • Template by: BlogPimp