Photarion's Whippets

Hornhautverletzung durch Katzenkralle

Dass man sich besser nicht mit Katzen anlegen sollte, musste der arme Machu schmerzlich erfahren. Dabei hatte er noch Glück im Unglück, dass die Katzenkralle ihm „lediglich“ die Hornhaut des rechten Auges heftig lädiert hat und – trotz tiefer Verletzung – die Augenkammer nicht erwischt hat.
Machu und Marley waren zu Besuch bei Ulis Eltern, die neben Dackel Moritz auch Katze Maxie beherbergen. Maxie und die Whippets waren sich noch nie besonders grün, weswegen Maxie für die Zeit des Hundebesuchs in ihrem Zimmer bleiben musste, wo sie sich ohnehin mit Vorliebe aufhält. Nun gab es für alle Tiere im Hause Hühnchen, woran natürlich auch Maxie teilhaben sollte. Unbemerkt von Ulis Mutter, klebten die Whippis, die ihre Portion vorher in Windeseile „eingeatmet“ hatten, am Hühnchenteller und gelangten so mit in das Katzenzimmer, was eine Reihe von Ereignissen in Gang setzte. Machu und Marley interessierten sich plötzlich mehr für die Katze als für das Huhn, der Katze wollte das so gar nicht gefallen und sie flüchtete unters Bett, woraufhin man von den Hunden nur noch den Popo herausragen sah. Und genau da ist es passiert.
Laut Aussage der umgehend aufgesuchten Tierärztin hat die Katze ihre Kralle regelrecht in die Hornhaut des Auges gehakt und hochgezogen, so dass ein Stück der Hornhaut herausgerissen wurde. Sie diagnostizierte eine schwere Hornhautverletzung. Nun muss Machu es täglich mehrmals über sich ergehen lassen, dass ihm Tropfen (Schmerzmittel, Entzündungshemmer, Antibiotikum) sowie ein Gel ins Auge geträufelt wird, was er nicht so toll findet. Aber – wie Ulrike berichtet – ist er dabei sehr brav und geduldig.
Gerade heute, eine knappe Woche nach dem Unfall, wurde wieder eine Kontrolluntersuchung durchgeführt und die Tierärztin äußerte, dass die Verletzung doch schlimmer ist, als es anfangs aussah. Dennoch bestehen gute Chancen, dass diese Verletzung folgenlos abheilt und seine Sehkraft voll wiederhergestellt sein wird. Zurzeit sieht man deutlich einen „blinden Fleck“, der durch die Vernarbung entstanden ist. Auch dieser soll wieder verschwinden. Ansonsten sieht das Auge schon wieder sehr viel besser aus, als am Anfang. Nun heißt es Geduld haben, viel träufeln, um die Heilung zu unterstützen, aufpassen, dass Machu sich nicht am Auge kratzt, um die inzwischen angewachsene Haut nicht wieder abzureißen, was fatale Folgen hätte – und abwarten.


deutlich zu erkennen, der „blinde Fleck“


Marley tröstet Machu

8 Reaktionen zu “Hornhautverletzung durch Katzenkralle”

  1. Tanja

    oh armer süßer kleiner unglücksrabe ,na da hat der süße ja noch mal so einigermasßen glück gehabt Uli drück mir mal den süßen ganz doll.
    LG Tanja und Nichte Macy

  2. Stefan

    Mensch Machu Du armer Kerl, das hört sich ja gruselig an…! Wir wünschen Dir gute Besserung und hoffen, dass das Auge ohne bleibende Schäden verheilt!
    …und wenn Du wieder fit bist, sollte sich die Katze wohl mal besser in Sicherheit bringen, wenn Marley und Du wieder die Familie besuchen geht ;-)

    Alles Liebe Diego und seine Zweibeiner

  3. morris

    Hallo brüderchen,
    wünsche dir gute besserung und aufpassen das dir so was nicht noch mal pasiert.
    lg.morris

  4. Sabine

    Tut mir leid aber das hätte nicht sein müssen.
    Gute Besserung.

    LG
    Sabine mit Nasen

  5. Marion

    Hallo ihr Lieben,

    Ulrike ist zur Zeit nicht online und deshalb bedanke ich mich in ihrem Namen für die lieben Genesungswünsche für ihren Machu!

    LG
    Marion

  6. Uli

    Hallo zusammen,

    nun kann ich mich selbst mal melden. Vielen Dank an Marion, für das Übermitteln der Grüße und auch noch einmal vielen Dank an alle für die Genesungswünsche. Natürlich „darf“ so etwas nicht passieren, nur – wie das mit Unfällen nun mal so ist – passieren sie eben! Heute hatten wir den allerersten Lichtblick. Es scheint, als wäre das tiefe Loch flacher geworden. Es heilt von innen nach außen. Weil das einige Zeit nicht so aussah, als würde tatsächlich eine Heilung einsetzen, bekommt Machu nun auch eine Eigenbluttherapie. Ich muss sehr viel träufeln und ihm Salben ins Auge geben aber es scheint sich zu lohnen. Wie die Tierärztin mir heute mitteilte, hätte nur ein Millimeter (!) tiefer eine Indikation für eine sofortige Operation dargestellt. Also bitte weiter Daumendrücken, dass der Matz da drum herumkommt.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Uli

  7. Uli

    Hallo zusammen!

    Beim gestrigen Tierarztbesuch haben alle aufgeatmet. Das ganze Team und ich natürlich erst. Das Loch ist geschlossen – puh! Nun heißt es trotzdem dranbleiben und weiterträufeln und kontrollieren, damit das so bleibt und der jetzt noch sichtbare „blinde Fleck“ allmählich verblasst, was noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Aber das Schlimmste ist offensichtlich überstanden. :D

    Liebe Grüße

    Uli

  8. Photarion's Whippets » Blog Archiv » Machu kann nach vorne schauen

    […] heißt, dass das tiefe Loch in der Hornhaut endlich zu ist. Anfangs sah es ja nicht so gut aus. Die Blutgefäße, die von unten nach […]

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: Photarion's Whippets • Template by: BlogPimp