Photarion's Whippets

Freude und Enttäuschung!

Tanja berichtete mir freudig, dass Floppy nach einer halben Stunde Autofahrt gut in seinem neuen zu Hause angekommen ist. Erst stand er für eine Weile wie angewurzelt im Flur und dann schaute er sich interessiert die ganze Wonhung an. Tanja und Sven gingen mit ihm ein paar mal vor die Tür um ihn „pipi“ machen zu lassen. Sein Futter hat er auch ordentlich gefressen. Um 24 Uhr war dann Nachtruhe angesagt und Floppy schlief anTanjas Seite bis morgens um 7:30 Uhr durch. Als er dann im Wohnzimmer „pipi“ machen wollte nahm Sven ihn sofort hoch und stellte ihn auf die Windelunterlage am Türeingang und Floppy setze sein Geschäft fort. Danach ging es sofort nach draußen.

Das ist doch super gelaufen und darüber sind Tanja und Sven und wir sehr glücklich!
Euch erstmal weiterhin viel Spass mit Floppy!

Gestern vormittag kam dann Conny mit ihrer Freundin um endlich ihre Amy mit nach Hause zu nehmen.
Amy war ein wenig aufgeregt, als es dann los ging und musste während der 2,5 stündigen Autofahrt erbrechen. Zu Hause dann angekommen, wurde sie freudig von der kleinen Mischlingshündin Sina empfangen und alles war vergessen. Gefressen hat sie später auch ordentlich.
Conny hat mir schon süße Fotos geschickt, die ich im nächsten Eintrag zeigen werde.
Hier sind wir auch alle glücklich und wünschen Conny ganz viel Freude mit der Kleinen.

Die Verabschiedungen unserer Puppies haben uns ganz schön zugesetzt, es war mehr als nur ein „Klos im Hals“ zu haben, das hatte Ulrike letztens im Kommentar so lieb beschrieben.
Aber das war ja zu erwarten und da müssen wir nun weiter durch. ;-)

Vor nun gut drei Stunden, war ich richtig geschockt, habe mich jetzt ein bisschen beruhigt.
Ich rief Renate freudig Renate an, um zu wissen, um wieviel Uhr sie heute „ihre“ Linda (Turini) abholt und ob sie schon aufgeregt ist.
Sie sagte mir, sie schreibe gerade eine E-Mail an mich, um Turini abzusagen…
Es kommen bei ihr Zweifel auf, ob sie dieser Aufgabe gewachsen ist, einen Welpen zu halten.

Diese Zweifel sind bei Renate nicht das erste Mal aufgekommen.
Turini ist ihr nun schon seit langem von uns versprochen und sie kam regelmäßig zu Besuch, um die kleine zu sehen und wir haben uns ihrer „Sorgen“ angenommen, haben uns ausführlich über die Hundehaltung, mit seinen Vor‑ und Nachteilen unterhalten.
Es war ihr größter Wunsch nun endlich im Ruhestand einen Whippet ihr Eigen nennen zu können.
Wir haben sie auch ganz gewiß nicht zu einem Hund überreden wollen, wir haben es nur gut gemeint und glaubten, dass SIE die richtige für Turini wäre.
Vor ca. 4 Wochen hatten wir ein Gespräch mit Renate, wo sie wieder zweifelte. Wir sagten ihr, wir wären nicht böse, wenn sie doch Abstand nimmt, doch sie müsse sich nun wirklich entscheiden.
Sie entschied für Turini.

Unsere Gutmütigkeit wurde hier ausgenutzt und daraus werden wir nun lernen.
Ich hätte ihr schon längst neulich absagen müssen, bei diesem ständigen hin und her und keine Therapeutin „spielen“ sollen.
Schade um unsere kostbare Zeit, die wir völlig umsonst geopfert haben.
Viele andere Besucher aus der Verwandtschaft und dem Freundeskreis wären auch gerne gekommmen, aber ich wusste nicht, wie ich sie alle unterbekommen sollte.

Abgesehen davon, finde ich die Tatsache, mich hier nur durch eine E-mail zu informieren und das ganz kurz vor der Abholung des Welpen, absolut charakterlos und rücksichtslos.

Ich wäre heute gar nicht so schnell online gewesen, weil ich mich um meine Puppies kümmern muss und hätte wahrscheinlich vergeblich auf Renate gewartet.
Auf Wunsch der Besitzer haben wir die Welpen so lange bei uns, die nun am Mittwoch schon 10 Wochen alt werden und es ist an der Zeit, dass sie nun zu ihren Familien gehen.

Jetz fange ich an, für Turini einen „neuen Platz“ zu finden…

Dies musste ich jetzt einfach mal los werden.

15 Reaktionen zu “Freude und Enttäuschung!”

  1. Tina

    Hallo Fam. Schultz,

    wirklich schade um die vergeudete Zeit, die Sie mit dieser Welpenanwärterin vergeudet haben, aber scheinbar ist das momentan die Mode (gleiche Erfahrung bei einer befreundeten Whippetzüchterin !)

    Man kann sich wirklich nur wundern, was den Leuten in den Köpfen rumgeht, kurz vor Abholung des Welpen abzusagen, OHNE WORTE!
    Eine Entscheidung für ein Lebewesen ist ja nicht so wie wenn man sich z.B. ein Fahrrad kauft und es dann doch nicht will !!!

    Ich wünsche der kleinen Turini, daß sie ganz schnell ein liebevolles Zuhausse findet wo sie willkommen ist.

    LG,
    ciao,
    Tina

  2. Marianne

    Ich krieg schon wieder nen Hals!! aber was für einen. Da macht es sich diese Renate aber sehr einfach….mal eben ne mail schreiben. Und wahrscheinlich noch nicht mal mit ner Entschuldigung. Ich hatte auch so eine Besitzerin in spe, die mir aber anständigerweise eine Entschädigung angeboten hat! Wenigstens das.

    Die kleine Hündin hat aber wohl Glück gehabt. Wer weiß was bei solch unsicheren Kanditaten sonst noch passiert wäre..vielleicht einfach heimlich im Tierheim abgegeben, wenn plötzlich Zweifel hochkommen.

  3. claudia

    liebe marion u frank
    wir hatten schon lange das bauchgefühl gehabt das dass nichts wir.
    wir sind blos endsetzt darüber wie einfach mann mit einem lebewesen so umgehen kann.

    Wir drücken euch ganz lieb u hoffen das ihr bald neue besitzer findet die es ganz ehrlich meinen.
    Lg
    claudia

  4. Stefan Wieseler

    Liebe Familie Schultz,

    na das ist ja mehr als ärgerlich, dass die Vermittlung der süßen Turini nun erst einmal auf diese unschöne Weise unterbrochen worden ist. Ich musste heute schon mehrmals an die Kleine denken und habe mich gefragt, ob sie wohl schon etwas von ihrem bevorstehenden Umzug ahnt – na daraus wird ja nun leider doch noch nichts… Sie wissen ja, dass Turini und Azuri unsere Favoriten gewesen wären, wenn wir gekonnt hätten :-(
    Ich bin mir aber sicher, dass Sie für die kleine Turini auch bald tolle und zuverlässige Menschen finden werden und sie dann einen ebenso gelungenen Umzug in ihr neues Zuhause wie Azuri/Floppy und Amy erleben wird.

    Viele liebe Grüße (auch an die verbliebene Rasselbande)

    Stefan

  5. Lotti

    Hallo Marion,

    von Renate einfach nur unfair am Abholungstermin nicht einmal anzurufen, sondern alles mit einer e-mail erledigen zu wollen.

    Renate ist sich nicht sicher, aber das hätte sie vorher sagen müssen und nicht 5 Min. vor 12.

    Ich selbst kenne es auch, Marianne wird es wissen:-), zweifeln ob Whippet oder Afghane, aber ohne schon Termine vereinbart zu haben.

    Deine Welpen sind so toll aufgezogen und Turini wird mit Sicherheit verantwortungsvolle Besitzer finden.

    Alles Gute für Euch und für alle Hundekinder.

    Lieben Gruss

  6. Erika B.

    Liebe Marion lieber Frank,

    nicht ganz so böse sein, wer weiß schon für was es gut ist. Lieber jetzt eine Absage (obwohl man da keine Mail schreibt, da muß man schon sein Herz in die Hand nehmen und persönlich absagen) als in einem halben Jahr die kleine Maus wieder abholen zu müssen.
    Eure Welpen sind so toll da würde es mich nur wundern wenn bald nichtn der richtigen bei euch anruft.
    Liebe Grüße
    Erika

  7. Uli

    Das ist ja nicht zu fassen! Allerdings – wie Claudia schon schreibt – hatten Thomas und ich das mit dem Bauchgefühl auch. Gerade, nachdem sich Turini kürzlich Thomas „ausgesucht“ hatte und wir sie am liebsten in die Tasche gesteckt hätten, haben wir zu Hause lange darüber diskutiert. Wir hatten beide das Gefühl, dass Turini bei Renate nicht gut aufgehoben wäre. Wer weiß, wofür es gut ist.
    Ärgerlich ist die unfaire und feige Art und Weise, euch von dem Entschluss in Kenntnis zu setzen und außerdem unverschämt, das so unmittelbar vor dem Abholtermin zu tun.
    Damit habt ihr ja immerhin die Chance vertan, andere – und wahrscheinlich passendere – Interessenten für Turini zu finden, die auf eurer Seite gesehen haben, dass sie bereits versprochen war.

    Fühlt euch mal ganz fest gedrückt, die Gefühle müssen ja im Moment wirklich mit euch durchgehen.

    Bis Donnerstag (ganz bestimmt, kann es kaum erwarten).

    Uli

  8. Tanja

    Oh Gott ist das Feige vor allem euch gegnüber und der kleinen süßen Claudia da habt ihr ja doch recht behalten(ihr wißt schon was ich meine)? Na Uli das euer kleiner süßer zu euch am Donerstag kommt den siht man ja den ihrgend wann mal wider?
    Lg Tanja

  9. Uli

    Ganz bestimmt, Tanja! :-)

  10. Conny Ritscher

    Liebe Marion, lieber Frank!

    Ich kann es gar nicht fassen, was euch widerfahren ist. Ich bin so erschüttert. Wie kann ein Mensch so etwas über´s Herz bringen.

    Ich habe den ganzen Tag an euch, an Renate und an die süße Turini, die ihr ja auf Wunsch von Renate schon Linda gerufen habt, gedacht. Wie es euch bei der Übergabe von Turini ergehen mag? Bei uns gestern war es so überwältigend und emotional, für euch und ebenso für mich. Und dann heute DAS.

    Stani und ich haben uns lange darüber unterhalten. Wir finden, so etwas ist einfach nur schäbig und erbärmlich.
    Ich empfinde eine gewisse Verachtung, dieser Frau gegenüber. :-(

    Ich kann euch nur sagen, seit nicht so traurig! Wer weiß, für was es gut war …? Ich bin mir sicher es wird noch ganz ganz liebe nette Menschen geben, die ein Herz an der „richtigen“ Stelle haben. Und Turini wird in liebevolle Hände kommen, dessen bin ich mir 1000-prozentig sicher.

    Ihr seit für mich die allerbesten Whippetzüchter, die ich mir hätte jemals vorstellen können!!! :-)

    Herzliche Grüße von
    Conny, Stani und Amy

  11. Nina

    Liebe Marion,

    ich finde es sehr verständlich, dass du entäuscht bist, vor allem über die unpersönliche Art, einen schwerwiegenden Entschluss per Mail mitteilen zu wollen, nachdem so viele Stunden an Gesprächen geteilt wurden.
    Auf der anderen Seite kann ich allerdings auch Renate verstehen.
    Es ist eine GROSSE AUFGABE, einen Hund zu sich zu nehmen und ihm GERECHT zu werden. Ich war damals mit Jamie auch sehr unsicher, ob ich alles gut und richtig machen würde. Da hat mir Marianne sehr, sehr geholfen und darüber bin ich sehr froh, denn sonst wäre mein Leben viel ärmer :-)
    Es ist also sehr bedauerlich, dass Renate kein Vertrauen in sich und auch nicht in dich als Züchterin, die ihr doch auch mit Rat zur Seite gestanden wäre, hatte.
    Wer weiß, was Renate noch im Hintergrund für „wohlwollende“ Ratgeber hatte!!! „In deinem Alter noch einen Welpen…blablabla“

    Für die hübsche Turini findet ihr mit Sicherheit noch ein tolles zu Hause.
    Die richtigen Menschen für seine Schätze zu finden, stelle ich mir wahnsinnig schwierig vor und das zeigt diese Erfahrung ja auch. Als langjährige Züchterin kann man wohl viel über die Seele der Menschen erzählen :-)

    Und dann ausgerechnet in einer sowieso gefühlsschweren Zeit des Abschieds noch so ein Hammer – das musst du sicher erst mal langsam verdauen. Ich bin mir sicher, dass es besser für Turini ist, aber ich habe auch Mitleid für die arme Renate, die sich mit Sicherheit jetzt äußerst besch… fühlt!

    Viele Grüße,
    Nina

  12. Marion

    Liebe Nina,

    Du siehst das schon ganz richtig.

    Ich habe während der ganzen Zeit ein ungutes Gefühl gehabt.
    Es war Renates größter Wunsch einen so wunderbaren Hund (so sagte sie es) zu besitzen und ich wußte, dass sie mit sich zu kämpfen hatte. Wir haben sie unterstützt und wollten ihr damit helfen, dass diese für sie so große Herausforderung in Erfüllung geht. Wir wollten auch weiterhin Kontakt halten und ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir wollten zusammen zur Welpenschule gehen, waren auch schon angemeldet, zusammen mit Ulrike und ihrem Marley. Wir hätten ihr die Kleine auch mal abgenommen bei Notwendigkeit, wir wohnen in unmittelbarer Nähe. All das wusste sie.
    Die Absage 5 vor 12 ist hier einfach der Hammer, ob per Mail oder Telefon.
    In einer noch zweiten Mail an mich, hat Renate sich nur selbst bemitleidet und es gab kein einziges Wort der Entschuldigung oder weinigstens Mitgefühl für Turini!
    Aber na ja…

    Viele Grüße
    Marion

  13. Eva

    Ach Marion,
    das tut mir sehr leid für Euch, aber mein erster Gedanke war: wenigstens hat die kleine Maus weder etwas davon mitbekommen noch dadurch Schaden genommen! Es wäre doch furchtbar gewesen, wenn ihr sie in ein paar tagen zurückbekommen hättet.

    Ein schwacher Trost, ich weiß!

    Liebe Grüße

    Eva

  14. Angela

    Hallo Marion, ich habe noch nie irgendwo einen Kommentar geschrieben, aber diese Sache hat mich so betroffen gemacht, dass ich meinen Senf dazugeben muss, denn das ist ja nun wirklich ein Ding! Bei allem Verständnis dafür, dass jemand Bedenken hat, der Verantwortung gerecht zu werden, aber das muss man lange vorher mit sich abmachen. M.E. sogar vor der ersten Kontaktaufnahme mit einem Züchter. Und nachdem Renate offenbar schon mehrmals bei euch war, hätte sie so wenigstens so aufrecht sein müssen, euch auch diese Nachricht persönlich mitzuteilen. Es tut mir so besonders leid, weil dies euer 1. Wurf ist und ihr euch so viel Mühe gegeben habt und so liebevoll alles getan habt, um den Welpen optimale Voraussetzungen für den 2. Start in ein glückliches Hundeleben mitzugeben. Und dann funkt einem einfach jemand dazwischen und bringt den mit Bedacht geplanten Zeitablauf mal eben durcheinander. Aber wenigstens wisst ihr jetzt, dass Turini nicht bei einer Zauderliese leben muss! Ich bin schon lange eine fast tägliche Besucherin eurer Seite (und auch der von Marianne) und hab die Entwicklung der Welpen immer voller Interesse verfolgt, weil ich eure Hunde so besonders wunder‑ und typvoll finde. Wir haben ein 3-jähriges Whippetmädchen und nachdem ein Whippet bekanntlich nie genug ist ;-) schauen wir immer mal wieder nach einer Schwester für sie. Leider passt es bei uns derzeit nicht so richtig, sonst hätte ich mich schon längst für Turini oder Achat „beworben“! Jedenfalls verpasst Renate jetzt zu erleben, wie bereichernd das Leben mit einem Whippet ist. Wir freuen uns jeden Tag, dass wir unsere tolle kleine Maus haben. Ich wünsche euch von Herzen, das ihr ganz bald die wundervollsten „Eltern“ für die zwei kleinen Schönheiten findet. Liebe Grüße, Angela

  15. Marion

    Hallo Angela,
    vielen Dank für Dein Interesse an „Superfly`s und Photarion`s“ und Deinem einfühlsamen und netten Kommentar.
    Wir wünschen Euch weiterhin viel Glück und Freude mit Eurem Whippchen und vielleicht kommt ja bald der richtige Zeitpunkt, um ein „Zweites“ dazu zunehmen.

    Liebe Grüße
    Marion

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: Photarion's Whippets • Template by: BlogPimp